Sun 02 Mar 2025
Residenzpräsentation im Rahmen der Winterresidenzen GUTS von Theater Pandora / Vivian Schöchlin

16 Uhr
3 / 5 / 10 EUR
+++
Solidarisches Preissystem

Was wäre, wenn die bekannten Figuren Carrie, Kara (AX400), Samara und Kassandra einmal außerhalb ihrer Geschichten zu Wort kämen? Wenn sie über die zahlreichen Klischees im Genre Horror lachen, fluchen, aufklären könnten? Wenn sie sich selbst und dem Publikum die Frage stellen könnten, wie FLINTA* in Horror eigentlich wären, wenn sie nicht mehr zwischen sexualisiert und wehrlos steckenblieben?

GUTS, eine Stückentwicklung ab 16 Jahren, führt das Publikum durch die Geschichte weiblich gelesener Figuren in Mythos, Literatur, Film und Videospielen und bringt das weiblich-Monströse hautnah auf die Bühne.

Die Winterresidenz im EinTanzHaus ist der Auftakt für diesen Prozess. Spielerisch untersucht das Team des Pandora Theaters die FLINTA* Figuren im Genre Horror und bewegt sich dabei durch das Spektrum von Darstellungsmöglichkeiten - vom Klischee bis zum Empowerment. Let’s Go Girls!


Premiere feiert GUTS dann übergens am 25. April im Theaterhaus G7.

Alle Infos findet Ihr HIER.


(c) Vivian Schöchlin /https://www.theater-pandora.de / https://vivianschoechlin.com


Dauer: ca. 30-45 Minuten


Regie Vivian Schöchlin Performer*innen Laura Álvarez, Anna Göbel, Lena Ritthaler


Über Theater Pandora

Theater PANDORA ist ein von freischaffenden Künstler*innen 2021 gegründeter Verein mit Sitz in Mannheim. PANDORA arbeitet zu gesellschaftlich und sozial relevanten Themen, zeigt verschiedene Lebensrealitäten auf, bricht und spielt mit Klischees, verbindet Ernst und Komik und sucht nach der Antwort auf allgegenwärtige Fragen - auch und gerade im Kinder- und Jugendtheater. Wie und warum verändert sich die Welt gerade? Wollen wir, dass alles so bleibt wie es ist? Mit "DICHOTOMIA" (2021) & "SCHMORF" (2023) entstanden die ersten zwei Produktionen, die die Weichen für das Profil von PANDORA gestellt haben. Nun will PANDORA sich mit der dritten Produktion „GUTS“ (2025) in Kooperation mit dem Theaterhaus G7 auf junge Erwachsene ausrichten.


Über Vivian Schöchlin

Seit ihrem Schauspiel-Abschluss im Jahr 2019 arbeitet Vivian Schöchlin in der Rhein-Neckar Region als freischaffende darstellende Künstler*in. Dabei steht es im Fokus ihrer* Prozesse und Werke, interdisziplinäre Kunstformen in performativem Rahmen zu untersuchen und dadurch Erlebnisräume für Rezipierende zu schaffen.


Über die Winterresidenzen

Im Dezember, Januar & Februar stellt das EinTanzHaus wieder die Bühne für Proben und Recherchen bereitstellt. Auch dieses Jahr dürft Ihr Euch begleitend auf ein tolles Programm aus Tanzabenden, Filmvorführungen und Residenzpräsentationen freuen.

Direkt auf der Tanzfläche rückt Ihr als Publikum auf der mit Vorhängen eingehüllten Bühne zusammen und seid ganz nah dran am Geschehen. Es lohnt sich also, auf unserer Programm-Seite immer wieder nach den aktuellen Terminen zu schauen.

Bisherige Residenzkünstler*innen: Lorenzo Ponteprimo, Maya Selezneva, Leonardo Rodrigues, Vivian Schöchlin, Britt Hatzius, Shaked Dagan, Sade Mamedova & Bea Carolina Remark.


Die Winterresidenzen 24/25 werden ermöglicht durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

---> zurück


Alle Vorstellungen

>