nach der Vorstellung von Sitzen ist eine Gute Idee
Im Anschluss an die Vorstellung Sitzen ist eine Gute Idee laden wir die Zuschauer*innen herzlich dazu ein, nicht nur über das Stück zu sprechen, sondern der Frage weiter nachzugehen: Wofür stehst Du heutzutage auf? Es wird kein klassisches Publikumsgespräch zwischen Künstler*innen und Publikum. Denn es sind andere Kunstschaffende, die das Stück auch gesehen haben und anschliessend dazu einladen, ein Gespräch unter Zuschauer*innen zu führen: Was haben ich gesehen und gehört? Gibt es noch etwas, was ich diskutieren und teilen möchte, und sei es die Beweggründe meines Aufstehens?!
Unterstützung & Förderung
„Sitzen ist eine gute Idee“ ist eine Produktion von Antje Pfundtner in Gesellschaft in Koproduktion mit Kampnagel Hamburg, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden und FFT Düsseldorf. „Sitzen ist eine gute Idee“ wird gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Kunststiftung NRW. Unterstützt von der Probebühne im Gängeviertel.
Die Wiederaufnahme am EinTanzHaus Mannheim wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.
Über Antje Pfundtner in Gesellschaft
Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) hat ihren Sitz in Hamburg, produziert Bühnenstücke und initiiert kollaborative Räume. APiG sind das feste Kernteam rund um u.a. Anne Kersting (Dramaturgie und Kuration), Hannah Melder (Produktionsmanagement, PR und Marketing) und Antje Pfundtner (Choreografie, Tanz und künstlerische Leitung) sowie wechselnde Gäste und Kolleg*innen.
Antje Pfundtner und ihre Gesellschaft wurden 2016 mit dem George Tabori Hauptpreis und 2020 mit dem Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie „Regie Kinder- und Jugendtheater“ geehrt. Zudem wurde APiG 2020 mit der Ehrung des Deutschen Tanzpreises für „herausragende künstlerische Entwicklungen“ ausgezeichnet. Neben ihren Bühnenkooperationen entwickelt APiG Formate künstlerischen Teilens: Aktuell initiiert sie die TISCHGESELLSCHAFTEN, eine Versammlungsinitiative zur Vernetzung, Ressourcenteilung und Verstetigung von Wissensaustausch. „Sitzen ist eine gute Idee“ wurde 2022 zur TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND eingeladen.
---> zurück