Thu 13 Nov 2025
Workshop Choreomaniacs - dancing between order and disorder mit Hannah Shakti Bühler

19-21 Uhr
im EinTanzHaus/Bühne
Eintritt frei
+++
Zur Anmeldung bitte 0-Euro-Ticket buchen

Die in Frankfurt lebende Choreografin und Tanzprofessorin Hannah Shakti Bühler lädt in ihrem Workshop "Choreomaniacs - dancing between order and disorder" dazu ein, kollektive Tanzphänomene als Medium von Befreiung, Ekstase und Disziplinierung der Körper zu erforschen. In einer Zeitreise durch unterschiedliche historische Ausbrüche unkontrollierter und ansteckender Tanzplagen - wie die mittelalterlichen Tanzmanien, die süditalienischen Tarantismo Ritualen und die Waltzerwut - werden Tanz und Bewegung als Ressource in Zeiten von Krise erfahrbar und gefeiert! Der Workshop verwandelt sich in einen gehosteten Dance Floor und gestaltet sich als Ritual zwischen Empowerment, (Selbst-)Fürsorge und Protest.

 

Informationen über den Workshop: 

 

Dieser Workshop richtet sich an Personen an alle Tanzinteressierten mit oder ohne Vorkenntnisse ab 16 Jahren.

Die Teilnehmenden sollten bequeme Kleidung tragen und darauf vorbereitet sein, barfuß oder in Socken zu tanzen. Es wird empfohlen, eine Wasserflasche und ein Handtuch für die Zeit nach dem Kurs mitzubringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte meldet Euch über ein 0-Euro-Ticket an.

Unterrichtssprache: Deutsch 

 


Hannah Shakti Bühler

Hannah Shakti Bühler ist eine italo-deutsche Tänzerin, Choreografin und seit 2018 Professorin für zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Ihre choreografische Arbeit als freischaffende Künstlerin umfasst künstlerische Dokumentationspraktiken, interdisziplinäre Performances und partizipative Arbeit. Sie absolvierte ihren Bachelor an der Laban Trinity College in London und den Master in Contemporary Dance Education in Frankfurt. Als Tänzerin und Choreografische Assistentin arbeitete sie u.a. mit Ivan Perez, Kristel Van Issum; Anouk Van Dijk. 2015 gründetet sie in der freien Szene in Frankfurt am Main das choreografische Duo Hicks&Bühler und entwickelte u.a. das Stück Der Klumpen (2018). Seit 2022 entwickelte sie in Zusammenarbeit mit Simon Mayer das Stück Somatic Tratata - Rhythm, Rapture and Romance welches sie auf nationaler und internationaler Ebene touren und das partizipative Projekt FolkDanceParty, welches u.a. im Rahmen der Ausstellung Tanzwelten an der Bundeskunsthalle Bonn, sowohl als auch am Palais de Tokyo in Paris gehostet wurde. Ihre letzte Arbeit Choreomaniacs (2025) tourt momentan auf nationaler und internationaler Ebene. Ihre Dokumentationsvideos wie Ta-ta-taranta (2022), HoamDreh (2024) und Zuagroast/Zugereist (2025) waren u.a. im Rahmen des Festival der Regionen (AT) und der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 zu sehen.

 

 

---> zurück


Alle Vorstellungen

>