Sat 19 Nov 2022
Workshop // Neue Termin! Introduction to Viewpoints mit Martin Carnevali

11 bis 16 Uhr
120 EUR / 90 EUR (Reduziert für Profis und Vereinsmitglieder)

Introdution to Viewpoints ist ein zweitägiger Workshop mit Martin Carnevali, der die Teilnehmer*innen in die Methode der Viewpoints einführt. Dieser Workshop erhebt nicht den Anspruch, den Teilnehmer*innen beizubringen, wie man Viewpoints anwendet, sonder erlaubt einen Einblick in diese Welt. Der Workshop findet am Samstag und Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr mit Pausen statt.

Bitte meldet Euch bei Fragen bei Julie Pécard unter julie.pecard@eintanzhaus.de


Viewpoints ist ein Wahrnehmungstraining.

Viewpoints ist eine Improvisations- und Arbeitstechnik für DarstellerInnen/PerformerInnen.

Viewpoints macht physische Kriterien von Zeit und Raum zur bewussten Grundlage unseres Handelns. So wird konkrete Orientierung und Interaktion nach objektiv wahrnehmbaren Richtlinien möglich.

Viewpoints geht von einer funktionierenden Einheit von Körper und Geist aus, in der es keine Hierarchie gibt: körperliche Handlung folgt nicht erst der Analyse. Gedanke und Handlung sind eins.

Viewpoints ist prozessorientierte Arbeit, nicht ergebnisorientierte.

Viewpoints setzt Prozesse in Gang, damit sich Dinge ereignen können.

Viewpoints ist Grundlagenforschung, Werkzeug, Training.

Viewpoints ist gemeinschaftliche Kreativität.

Viewpoints ist Theater der praktischen Forschung und der Entdeckung.

Viewpoints ist ein Aufbruch in Gegenden, von deren Existenz wir noch nichts wissen.

Mary Overlie formulierte erstmals das Viewpoints-Vokabular in den 70er Jahren. Sie orientierte sich dabei an der Sprache bildnerischer und anderer künstlerischer Disziplinen - an deren nachvollziehbarer Sachlichkeit und einleuchtender Produktivität. Anne Bogart formte und entwickelte dieses Vokabular systematisch weiter.


Martin Carnevali lernte die Viewpoints-Technik bei Anne Bogart und der SITI Company in New York kennen. Zuvor war er zehn Jahre Schauspieler an deutschen Stadttheatern.

Jetzt beschäftigt er sich mit den praktischen und inspirierenden Aspekten des Theaters: Arbeitstechniken, Training, Forschung in Laboratorien, Theateranthropologie, Phänomenologie des Theaters. Das führt ihn oft nach Polen, Wales und Indien und brachte ihn mit Theatermachern wie Phillip Zarrilli, Tadashi Suzuki, Eugenio Barba, Mary Overlie und Kaite O'Reilly zusammen.

Er gibt die Viewpoints-Technik an Schauspielschulen in Deutschland und Indien weiter und hat Anne Bogarts und Tina Landaus Arbeitsbuch The Viewpoints Book ins Deutsche übersetzt, das im Alexander-Verlag erschienen ist.

Seit der Spielzeit 21/22 ist Martin Carnevali Schauspieler und Dramaturg am Luzerner Theater. Dort leitet er die Trainings für das Schauspielensemble und ist für Fragen der szenischen Praxis zuständig.

---> zurück


Alle Vorstellungen

---> 19. Nov. 22 - 11:00 Uhr: Introduction to Viewpoints Workshop // Neue Termin!/mit Martin Carnevali

---> 20. Nov. 22 - 11:00 Uhr: Introduction to Viewpoints Workshop // Neue Termin!/mit Martin Carnevali

>