Sat 13 Sep 2025
EinTanzFest zur Nacht des offenen Denkmals

ab 18-23 Uhr
+++

---> Eintritt Frei

Startet mit uns tanzend in die neue Spielzeit!


Wir starten mit dem EinTanzFest und laden Euch ein, mit uns die Tritintatiskirche zu feiern, das Denkmal, in dem wir seit 2017 zuhause sind.

Ob tanzend oder als Beobachter*innen: Ihr habt auf jeden Fall die Möglichkeit, Euch auf ganz besondere Art und Weise durch unser wunderschönes Architekturdenkmal zu bewegen.

Programm

 

18 - 20 Uhr Auf dem Vorplatz 
20 - 23 Uhr Auf der Bühne

Mit Set von Ubbo Gronewold

Denkmalführungen um 18:30 und 19:30 Uhr 


Über die Nacht des offenen Denkmals 2025

Mannheim ist in diesem Jahr Gastgeberstadt für die 11. Nacht des offenen Denkmals des Landes Baden-Württemberg und zudem für die landesweite Eröffnung zum Tag des offenen Denkmals. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, das Landesamt für Denkmalpflege sowie die Stadt Mannheim laden zu einer spannenden Entdeckungsreise ein, die auch an verborgene und nur ausnahmsweise zugängliche Orte führt.

Das diesjährige Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ verweist auf eine der großen Hürden der Denkmalpflege. Trotz der Kosten für Erhalt und Pflege steht der Wert von Denkmalen nicht zur Debatte. Ihnen gemeinsam ist ihr ideeller, identitätsstiftender Wert. Sie prägen Heimatgefühl, unabhängig davon, ob sie sofort wahrgenommen oder bisweilen übersehen werden.
Von 18 bis zirka 24 Uhr sind über 50 historische Orte in der Innenstadt und an einigen anderen Standorten kostenfrei zugänglich.

Zum vollem Programm auf der Webseite der Stadt Mannheim geht es hier.


Die Nacht des offenen Denkmals ist eine Veranstaltung des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, die zusammen mit der Stadt Mannheim organisiert wird. Das EinTanzFEst ist Teil des Projekts Offen bleiben, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Mannheim.



---> zurück


Alle Vorstellungen

>