Fri 01 Dec 2017
Premiere Lucky Bastards Edan Gorlicki

20:00 Uhr
Einlass 19:30 Uhr

Lucky Bastards eine interdisziplinäre Gala von Edan Gorlicki

Ob Bildung, Vermögen, Gesundheit oder Selbstbild: Unsere Gesellschaft beruht auf Spielregeln, die Menschen zur gleichen Zeit einschließen und ausgrenzen. Doch es ist nicht nur eine Frage des Habens oder des Nichthabens, denn das komplexe Machtsystem aus Privilegien und kultureller Dominanz entfaltet sich auf einem breiten Spektrum. Lucky Bastards ist ein Abend, der sich mit Musik, mit Tanz, mit Bildender Kunst und Storytelling entlang dieses Spektrums bewegt, es abklopft und hinterfragt – und einen Blick darauf wagt, wo auf der Skala wir uns selbst befinden.

 

Edan Gorlicki stammt aus Israel und tanzte für Choreografen wie Ohad Naharin, Sharon Eyal, Itzik Galili, Guy Weizman und Roni Haver. Heute ist der Wahl-Heidelberger als Choreograf und Coach erfolgreich europaweit tätig. 2017 erhielt seine Produktion The Players den Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg und wurde zusätzlich mit den Publikums- und Kritikerinnenpreisen ausgezeichnet. 2016 wurde seine Choreografie Out_Cry für den polnischen Golden Mask Award nominiert.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Edan Gorlicki mit den Strukturen von gesellschaftlicher Macht und sozialer Kontrolle. Mit Lucky Bastards setzt er seine Arbeit an diesem Thema fort. Wichtige choreografische Vorarbeit für das neue Stück leisteten der Choreograf und sein Team im Rahmen des Projekts WHITE – a dance presentation im Mai im Theater Felina-Areal.

Konzept & Choreografie Edan Gorlicki Getanzt und mitentwickelt von Jasmine Ellis, Evandro Pedroni, Michelle Cheung Musik Johannes Bartmes (Synthesizer), Tobias Borke (Freestyle/Rap), Philip Scheibel (Human Beatbox), Karima El-Fillali (Gesang) Lichtdesign Ingo Jooß Ausstellung Matthis Bacht (Künstler und Kurator), Dramaturgie Eva-Maria Steinel  Management Alexandra Schmidt

Produktion Edan Gorlicki in Kooperation mit EinTanzHaus e.V. und Theater im Felina-Areal. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Mannheim, das Kulturamt der Stadt Heidelberg, den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden Württemberg sowie die Stiftung LBBW.

---> zurück


Alle Vorstellungen

---> 01. Dec. 17 - 20:00 Uhr: Lucky Bastards Premiere/Edan Gorlicki

---> 02. Dec. 17 - 20:00 Uhr: Lucky Bastards Tanz/Edan Gorlicki

>