Sat 12 Sep 2020
Audiovisuelle Performances MICRO B Die B-Seite zu Gast im EinTanzHaus

20 Uhr
AUSVERKAUFT !

Zwei Bands & feinste VJ-Acts! Das EinTanzHaus freut sich auf die diesjährige Ausgabe der MICRO B.


Carlos Serrano meets MAYUKO

MAYUKO erschaffen kaleidoskopische Zwischenwelten, in denen die Zuhörer*innen sich verirren, verlieren und wiederfinden kann. Traumwandlerische Klangcollagen kombinieren rauhe Bassloops mit polnischen Folklore-Samples oder dreistimmigen Gesang mit einer Four-on-the-Floor Bassdrum und kreieren so ein eigenes Klang-Universum, immer auf der Suche nach einem Ort, wo die Musik fragil und doch kraftvoll sein kann, sphärisch und konkret, anspruchsvoll und mitreißend, alles zur selben Zeit.

Carlos Serrano ist Medienkünstler und Interaction Designer aus Bogotá, Kolumbien, der durch das Abspielen von Algorithmen und Simulationen virtuelle Darstellungen der realen Welt entstehen lässt.

Visuals Carlos Serrano Voice, Synths, Effects Michelle Cheung Percussion, Electronics, Voice Kasia Kadlubowska Double Bass, Loops, Voice Rebecca Mauch

 


MX10 meets Phlegma Quartett

Mit einem extravaganten Instrumentarium aus Harfe, Pfeifenorgel, Electronics und Gitarre realisieren die Musiker des Phlegma Quartetts eine bedingungslose Klangversorgung mit maximaler akustischer Energie. Gerade weil der Begriff der Improvisation seit Beginn der Krise eine verstärkt negative Bedeutung zu bekommen scheint und von vielen wohl als aufgezwungener, unfreiwilliger
Vorgang erlebt wird, feiern die Musiker ein Fest musikalischer Spontaneität und Improvisation. Durch ihre konsequente Verweigerung von Beats und eingängigen Melodien produziert das Phlegma Quartett einzigartige Ambient Music jenseits des gängigen Musikgeschmacks.

MX10
Der Video-Künstler und -Designer Stefan Kraus lebt und arbeitet in Berlin und Weimar.
Als Studio MXZEHN gestaltet er mit wechselnden Partnern medial erweiterte Szenographien für live Ereignisse. Geboren 1974 graduierte Stefan Kraus 2001 als Diplom-Ingenieur Architektur von der Bauhaus-Universität Weimar. In der Folge unterrichtete er Interaction Design und Media Performance an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität und spezialisierte sich auf die Gestaltung medial erweiterter Räume. Zu seinen Auftraggebern gehören Theater, Konzerthäuser, Galerien, Kirchen und Industrie-Unternehmen in Deutschland und Europa. Sein besonderes Augenmerk gilt der live Performance von audiovisuellen Medien und generativer Animation. In seiner künstlerischen Arbeit untersucht er das poetische Potential digitaler Artefakte.

Visuals MX10 Harfe Simon Förster Gitarre+Electronics Florian Huth Pfeifenorgel Arno Krokenberger Pedal-Steel-Gitarre Simon Seeleuther


Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Mannheim und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

 

 

 

---> zurück


Alle Vorstellungen

---> 12. Sep. 20 - 20:00 Uhr: MICRO B Audiovisuelle Performances/Die B-Seite zu Gast im EinTanzHaus

>