Sat 09 Jun 2018
La_Trottier Dance Collective Supermann Solo mit Evandro Pedroni

21:00 Uhr
Einlass 20:30 Uhr

In dem Soloabend mit dem Tänzer Evandro Pedroni beschäftigt sich Éric Trottier mit Identitäten: Mit Gegebenem, Gelerntem, Antrainiertem, mit Stereotypen, Findungsprozessen und mit der Frage nach der Stabilität von Identitäten im Zeitalter von sozialen Medien. 

Als Ausgangspunkt dient Supermann, eine Figur, die wohl die meisten von uns kennen: Superheld und introvertierter Journalist, geboren auf Krypton, Mensch geworden auf der Erde, steht er für die Auseinandersetzung mit verschiedenen Facetten der Identitätsfindung und als Symbol für Doppelidentität.

Für die Lichtgestaltung hat sich das Kollektiv den Multimedia-Künstler Chris Ziegler ins Team geholt, der u.a. mit William Forsythe zusammenarbeitete und beim Kunstfest Weimar die erste Tanzmedien Akademie organisierte. In den letzten zwei Jahren entwickelte er in den USA an der Arizona State University ein Lichtkonzept aus motorisierten LED-Leuchten. Dieses Lichtsystem ermöglicht es nun, immer neue Perspektiven auf die Figur Supermann und das Bühnengeschehen im EinTanzHaus zu schaffen.

Mit „Supermann“ feiert ein weiteres Werk von Éric Trottier Premiere im Eintanzhaus, der Wirkstätte des aus Kanada stammenden Choreographen mit seinem La Trottier Dance Collective. Und wie so oft schon ist ihm und seinem Team aus Spezialisten für Tanz, Musik, Licht und Kostüm ein besonderes Kunstwerk geglückt. Mannheimer Morgen

Regie & Choreografie Éric Trottier Tanz & Choreografische Mitarbeit Evandro Pedroni Künstlerische Mitarbeit & Dramaturgie Daria Holme Musik Steffen Dix & Peter Hinz Installation & Lichtdesign Chris Ziegler Technik Tom Steyer. Mit Dank an Michelle Cheung & Jonas Frey für die Unterstützung.


Das Projekt wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Mannheim sowie den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

---> zurück


Alle Vorstellungen

---> 09. Jun. 18 - 21:00 Uhr: Supermann La_Trottier Dance Collective/Solo mit Evandro Pedroni

---> 06. Jul. 18 - 21:00 Uhr: Supermann Tanztheater/La_Trottier Dance Collective

>