Wed 21 Sep 2022
Mitmachen Greenroom Workshop Labor mit Overhead Project

16:30-18:00 Uhr
Kostenfrei
Anmeldung über 0-Euro-Ticket

Ein Ort an dem Objekte sprechen können und Menschen überirdischen Körpern begegnen: Mit ihrer neuen Produktion Greenroom will die Kölner Gruppe Overhead Project gängige Erwartungshaltungen auf den Kopf stellen. Auf der Suche nach einem neuen Materialismus hinterfragt die Produktion die Beziehung zwischen Menschen und den Dingen, die sie umgeben. Sie konzentriert sich dabei auf die körperliche Qualität von Objekten und die skulpturale Objekthaftigkeit von Körpern und schenkt dem Publikum dadurch besondere Momente und überraschende Begegnungen.

Seine Premiere feiert Greenroom im März 2023 im Ringlokschuppen in Mühlheim an der Ruhr. Eine Residenz führt die Künstler*innen von Overhead Project schon vorher nach Mannheim und lädt auch das Publikum bei einem Greenroom Labor zum Einblick in die aktuelle Arbeit und zum Mitmachen ein.


Mitmachen können alle interessierten Menschen mit und Vorkenntnisse.


Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Zutrittsregelungen: https://eintanzhaus.de/service/aktuellescorona


Foto (c) Micaela Alaniz


Partner*innen & Förderer*innen

Greenroom wird gefördert durch die mehrjährige Projektförderung des Kulturamts der Stadt Köln sowie die Spitzenförderung Tanz des Landes Nordrhein-Westfalen. Residenzpartner ist der Ringlokschuppen Ruhr in Mülheim.

Die Residenz in Mannheim wird unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der/dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz“


Über Overhead Project

Overhead Project steht für Performances an der Grenze zwischen zeitgenössischem Zirkus und Tanz – zwei Sprachen, die unterschiedliche Perspektiven auf den menschlichen Körper und einen multidimensionalen Zugang zu Raum und Architektur ermöglichen.

Die Kompanie unter der Leitung des Choreografen und Zirkuskünstlers Tim Behren entwickelte sich aus einer intensiven akrobatischen Duoarbeit mit dem ehemaligen Mitbegründer Florian Patschovsky. Heute besteht das künstlerische Kernteam aus dem Komponisten Simon Bauer, der bildenden Künstlerin Charlotte Ducousso, der Performerin Mijin Kim und weiteren langjährigen Performer*innen, Denker*innen aus verschiedenen Bereichen.

Zahlreiche Produktionen und mehrere Gastchoreografien für Stadttheater mit großen Ensembles sind entstanden. Die Kompanie erhielt für ihre Werke eine Reihe von internationalen Auszeichnungen und Choreografiepreisen, zuletzt die Tabori Auszeichnung des Fonds Darstellende Künste.

---> zurück


Alle Vorstellungen

>