Sat 15 Apr 2023
Mannheim Premiere TANZtrialog 3 Städte, 3 Stücke, 3 künstlerische Sprachen

20 Uhr
Solidarisches Preissystem
5 / 9 / 18 / 25 EUR

Drei tanzbegeisterte Institutionen aus Freiburg, Ulm und Mannheim wagen ein gemeinsames Experiment: Mit einem Team aus drei Choreograf*innen, vier Tänzer*innen, einer Probenleitung, sowie technischer und organisatorischer Unterstützung aus allen drei Städten, entsteht ein Abend voller Tanz, der ganz unterschiedliche künstlerische Sprachen zeigt. Dabei ist eines für alle gleich: Das Thema Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit.

Zum Abschluss des Projekts wird der Abend mit den neuen Stücken Caru von Magdalena Weniger (Freiburg), Temporary States von Julie Pécard (Mannheim) und Warming Stripes von Pablo Sansalvador (Ulm) in allen drei Städten präsentiert.

Die Frage, wie man mit Ressourcen schonend umgehen kann, interessiert nicht nur als Ideengeber auf der Bühne, sondern auch dahinter: Ob Lichttechnik, Kostüme oder Bühnendekoration – möglichst wenig soll neu gekauft oder gemietet werden. Auch die Probenzeiten und Aufführungen wurden von dem Städtenetzwerk so geplant, dass möglichst wenig gereist werden muss. 

Ins Leben gerufen wurde der TANZtrialog als Kooperation von ROXY Ulm/TanzLabor, EinTanzHaus Mannheim und E-WERK Freiburg/Tanznetz Freiburg, um die überregionale Vernetzung von Häusern, freischaffenden Choreograf*innen und Tänzer*innen zu vertiefen. Seinen Ursprung hat das choreografische Experiment im ChoreoLab Ulm, das Tanzkünstler*innen seit 2019 einen Raum für die Erarbeitung innovativer künstlerischer Inhalte bietet.


Foto Lys Y. Seng


TANZtrialog Team

Choreografie Julie Pécard, Pablo Sansalvador, Magdalena Weniger Tanz Unita Gay Galiluyo, Martina Martín, Cecilia Ponteprimo, Alfonso Fernández Sánchez Rehearsal Director Jerneja Fekonja Lichtdesign Natalie Stark Produktionsleitung Kathrin Maier sowie die Teams von ROXYTanzlabor Ulm, EinTanzHaus Mannheim, E-WERK Freiburg in Kooperation mit Tanznetz Freiburg.


Gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg. In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim. Unser Projektpartner Tanznetz Freiburg wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Stadt Freiburg.


Kamera & Schnitt Andreas Usenbenz


 

 



---> zurück


Alle Vorstellungen

---> 15. Apr. 23 - 20:00 Uhr: TANZtrialog Mannheim Premiere/3 Städte, 3 Stücke, 3 künstlerische Sprachen

>