20 Uhr
5 / 9 / 18 / 25 EUR
Solidarisches Preissystem
Im Anschluß: ZU TISCH 1
Gemeinsames Abendessen
Rhythmus und Rausch untersucht die Frage, ob zwischenmenschliche Nähe, beziehungsweise die Reduktion körperlicher Distanz, in einem performativen Setting Intimität erzeugt oder ob sich dadurch Abstände sogar vergrößern. Dafür schaffen die Performer*innen eine interaktive, partizipative Puzzlelandschaft. Diese entwickelt sich im Laufe der Aufführung zu einem strukturierten Chaos, einem abstrakten, energetischen Sog, einem nicht enden wollenden Loop ununterbrochener Bewegung, voller körperlicher Intensität. Mit zunehmender Dauer wird der Raum als essentieller Teil des Stücks zu einem weiteren Darsteller.
Nach den Gastspielen As far as We are (2018) und It's all about (2022) ist die Company aus Österreich bereits zum dritten Mal im EinTanzHaus zu Gast und nimmt das Publikum einmal mehr auf eine interaktive Reise mit.
Am 28. April nach der Vorstellung: zu Tisch 1 - gemeinsames Abendessen.
(c) Elisa Berdica
Von und mit
Künstlerische Leitung, Choreografie Helene Weinzierl in Kooperation mit Alberto Cissello, Jolyane Langlois, Luan de Lima, Azahara Sanz Jara, Nejma Larichi, Eli Hooker, Uwe Brauns, Claudia Fürnholzer, Lisa Bless, Lorenzo Ponteprimo, Wayne Götz Musikkomposition, Arrangement Oliver Stotz Lichtregie Peter Thalhamer
Gefördert/unterstützt durch
Rhythmus und Rausch ist eine Produktion von CieLAROQUE und SZENE Salzburg in Ko-operation mit ETH und wird unterstützt von ACT OUT, einem Projekt der IG Freie Theaterarbeit, gefördert aus Mitteln des BMEIA sowie DOTA Dance on tour Austria, bmkoes, Salzburg Stadt:Kultur, Salzburg Land:Kultur. Das Festival UND JETZT? wird unterstützt durch die Baden-Württemberg Stiftung und die Stiftung LBBW.
Über CieLAROQUE/helene weinzierl
1995 gründete Helene Weinzierl CieLAROQUE, eines der meist tourenden Ensembles der österreichischen Tanzszene. In ihren choreografischen, interdisziplinären Arbeiten setzt sie sich oft mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen auseinander. Für ihre Stücke, die sich durch eine klare, intensive Bewegungssprache auszeichnen, erhielt sie zahlreiche internationale Preise.
Über das Festival UND JETZT?
Zum dritten Mal fragt das EinTanzHaus Und Jetzt? und lädt von 28. April bis 27. Mai zum Festival ein: mit Gastspielen, einem Tanz-Fest zur Halbzeit und gemeinsamen Abendessen immer freitags nach den Vorstellungen.
---> zurück