Wed 29 Mar 2023
Residenz mit Bea Carolina Remark Eine Ästhetik der (Un)Vollkommenheit 28. bis 31. März 2023

28. - 31. März 2023 von 14 bis 18 Uhr
Laufender Workshop. Anmeldung leider nicht mehr möglich.

Wert und Würde hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung – immer in Bezug zur eigenen Lebensrealität, der eigenen Erfahrungen und zu dem uns gegebenen Körper. Sich dem ganz eigenen Körper und den Bewegungsqualitäten hinzuwenden, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und sie bewusst zu machen, auch den Bruchstellen und Grenzen darin, schafft Zwischenräume und Erweiterung.


DAS ERWARTET DICH


Ausgehend vom Thema Wert und unserem ganz eigenen Körpererleben, erforschen wir vier Tage lang unsere inneren und äußeren Bewegungen und geben ihnen Raum. Wohin entführt mich meine Bewegung, wenn ich der Würde darin die Aufmerksamkeit gebe? Welche Bewegung offenbart sich jenseits aller Vor-Stellungen und Wahrnehmungsraster, auch in dem Bewusstsein Teil einer Gesellschaft zu sein? Wo geht uns die Würde abhanden? Und wo fangen wir sie wieder ein? Welchen Einfluss haben die Medien auf unseren Wert bzw. Nicht-Wert in der Welt?
Mit diesen und anderen Fragestellungen lädt Bea Carolina Remark, Frauen* und nichtbinäre Personen ein, ins Gespräch und in die Bewegung zu kommen. Es geht darum ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu schaffen, dass jeder Mensch, jeder Körper anders zu lesen ist und dass jedem Körper der Wert schon mit der Geburt eingeschrieben ist. Grenzen, Barrieren und Widerstände sind miteingeschlossen, werden zugänglich gemacht und bewegt, um Freiheit zu gewinnen für ein neues Sehen auf uns selbst. Wir experimentieren in Tanz- und Bewegungseinheiten, improvisieren und bewegen uns nach innen und außen. Wir erforschen, wie in einer Gruppe unterschiedlichster Menschen eine gemeinsame Tanz- und Bewegungssprache entwickelt werden kann und Zugehörigkeit selbstverständlich erlebbar wird – in einer geschützten Atmosphäre. Die Freude am Bewegen und das Miteinander stehen im Vordergrund!

BEA CAROLINA REMARK

Bea Carolina Remark arbeitet international als Tanzpädagogin, Tanz- und Bewegungstherapeutin und Choreografin. Sie ist seit ihrer Geburt spastisch gelähmt. In Mannheim aufgewachsen - lebt sie heute am Bodensee. Es geht Bea Carolina Remark in ihrer Arbeit und im Tanz besonders darum, das Wertvolle und Schöne des anderen sichtbar zu machen und jedem Mensch in Würde und Ernsthaftigkeit zu begegnen - in einer Ästhetik der (Un)-Vollkommenheit. Das bedeutet manchmal auch, eine radikale Abkehr des Eigenen - in die Hingabe des Gegebenen, das jeder Mensch mitbringt. Sie forscht zum Thema Wert, Scham und Scheitern in unterschiedlichsten Kontexten von Zugehörigkeit und wie diese selbstverständlich in der Welt erfahrbar wird. Wie können wir ein Sehen in die Welt bringen, das alles ändert?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

WER KANN MITMACHEN?

Alle Frauen* und nichtbinäre Personen. Für das Angebot braucht Ihr keine Tanzkenntnisse, aber die Offenheit, gemeinsam biografisch zu arbeiten. Wir proben mit einer Gruppe aus maximal 12 Personen in vier vierstündigen Einheiten im EinTanzHaus Studio.


Wo? Proberaum EinTanzHaus Studio (Sportkleidung und warme Extrakleidung wird empfohlen)
Workshopsprache Deutsch
Das Studio ist ebenerdig zugänglich. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Nebengebäude.
Teilnahme ist nur für das komplette, viertägige Angebot möglich.
Nur nach Anmeldung. Bitte 0-Euro Ticket buchen unter www.eintanzhaus.de
Noch Fragen? 0621-48495808 / julie.pecard[at]eintanzhaus.de


Die Winterresidenzen im EinTanzHaus werden ermöglicht durch Bureau Ritter/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz

---> zurück


Alle Vorstellungen

---> 28. Mar. 23 - 14:00 Uhr: Eine Ästhetik der (Un)Vollkommenheit Residenz mit Bea Carolina Remark/28. bis 31. März 2023

---> 29. Mar. 23 - 14:00 Uhr: Eine Ästhetik der (Un)Vollkommenheit Residenz mit Bea Carolina Remark/28. bis 31. März 2023

---> 31. Mar. 23 - 14:00 Uhr: Eine Ästhetik der (Un)Vollkommenheit Residenz mit Bea Carolina Remark/28. bis 31. März 2023

---> 30. Mar. 23 - 14:00 Uhr: Eine Ästhetik der (Un)Vollkommenheit Residenz mit Bea Carolina Remark/28. bis 31. März 2023

>