Fri 19 May 2023
Und Jetzt? Flush Sheena McGrandles (Berlin)

20 Uhr
SOLIDARISCHES PREISSYTEM
5 / 9 / 18 / 25 EUR
Im Anschluss: Zu Tisch 3

Am vierten Wochenende des UND JETZT? Festivals erwartet Euch ein Gastspiel aus Berlin, das 2022 auch auf der renommierten Tanzplattform Deutschland zu sehen war: Mit drei Performer*innen und fünf Bühnenelementen entfaltet sich FLUSH in einem reduzierten Setting. Die Grundlage ist ein sorgfältig zusammengetragenes Bewegungsvokabular, das auf den unterschiedlichsten Video-Techniken beruht: Live-Zeitlupen werden in einer durchdachten Erforschung von Komposition und nicht-linearer Erzählung ebenso erprobt wie Zurückspulen, schnelle Schnitte und endlose Wiederholungen. Das Ziel dabei ist, ein "Landschaftsspiel" zu schaffen, wie es 1935 von der Schriftstellerin Gertrude Stein geprägt wurde.


FLUSH vertraut auf eine hochgradig technische, artikulierte und stilisierte Komposition. Sie basiert auf den formalen Ordnungsprinzipien des Nebeneinanders, der Gleichzeitigkeit, der Vielfältigkeit und der Wiederholung, die auch in den Arbeiten von Stein zu finden sind. Es ist eine Studie über radikale Zeiträume und unlogische Vertrautheiten, die verschiedene Artikulationen und Modi der Zeitlichkeit vorschlägt und sogar so weit geht, eine lesbische Zeit/Ästhetik zu entwerfen. Körper, zeitliche und physische Manifestationen sind das Material für die Konstruktion dieser Landschaften. Mit einer starken Betonung des Alltäglichen ringt FLUSH mit der Unmöglichkeit, die Zeit anzuhalten, um sie gleichzeitig zu bewegen und alles zu sehen, was hinter einer Geste steckt - vom Profanen bis zum Spektakel.


Foto: Michiel Keuper


Dauer ca. 60 Minuten Sprache Englisch


Am 19. 5. nach der Vorstellung: zu Tisch 3 - gemeinsames Abendessen


 

Von und mit

Konzept und Regie Sheena McGrandles Getanzt von Sheena McGrandles, Annegret Schalke und Ewa Dziarnowska Sound Stellan Veloce Text Mila Pavicevic und Sheena McGrandles Dramaturgie Mila Pavicevic und Thomas Schaupp Lichtdesign Elliott Cennetoglu Bühne und Kostüme Michiel Keuper und Martin Sieweke Produktion ehrliche arbeit - freies Kulturbüro Tour Management Dana Tucker


Gefördert durch

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder. Das Festival UND JETZT? wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und der Stiftung LBBW.


 

 

---> zurück


Alle Vorstellungen

>