Sun 23 Apr 2023
Gastspiel Workshop: Rythmus und Rausch mit Alberto Cissello

11 - 13.30 Uhr
5 / 9 / 18 / 25 EUR
Solidarisches Preissystem

Workshop zu Rhytmus und Rausch mit Alberto Cissello

Wer bist du?
Mein Name ist Alberto. Geboren wurde ich in Asti, einem kleinen Ort im Nordwesten Italiens, der von wunderbaren Hügellandschaften und Weinhängen umgeben ist.

Was machst Du?
Ich bin in der glücklichen Lage, als professioneller Tänzer zu arbeiten. Ich trainiere, stehe auf der Bühne, studiere und lehre Tanz.

Was lerne ich im Kurs?
Ich möchte einen Raum schaffen, in dem wir den Körper als Kommunikationsmittel erleben. Wie können wir mit anderen Menschen Informationen durch Tanz austauschen? Was kann uns Tanz über unser Gesprächsverhalten lehren?Tänzerisch komme ich vom HipHop. Deswegen liebe ich es, Musik, Musikalität und interaktive Momente als Parameter einzusetzen, um Gesprächsdynamiken in uns selbst und miteinander zu erforschen.

Was muss ich mitbringen?
Warme, bequeme Kleidung und Deine Neugier auf Bewegung.

Was muss ich sonst noch wissen?
Interaktions-Übungen sind Teil des Workshops. Mit ihnen erforschen wir Gesprächsdynamiken über Berührung, aber auch in Distanz.


Als Tänzer, Lehrer und Tanzschaffender lebt Alberto Cissello aktuell in Wien. Seinen Master absolvierte er im Fach Bewegungsstudien an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Österreich. Sein Interesse an Bewegung wird genährt durch Begriffe wie Musikalität, Beziehung und Interaktion, die als Konzepte auch seine jüngsten Aktivitäten begleiten.Regelmäßig arbeitet er mit der österreichischen Choreografin Helene Weinzierl zusammen, in deren Stücken er national und international zu sehen ist. Seit 2009 wirkt Alberto als Performer bei verschiedenen Tanzkompanien mit, darunter EgriBianco Danza, Oper Graz Tanzkompanie und Norrdans. Zu seinen jüngsten Engagements zählen: F e m e n i n e von Eva-Maria Schaller (impulsTanz, 2022) und Passage - rehearsal for birthing and dying von Daphna Horenczyk (WUK, 2023).2019 hat er gemeinsam mit Martina De Domincis debocs.com initiiert, ein fortlaufendes Dokumentationsprojekt über ihre choreografische Forschung als Duo. Gemeinsam schufen sie yet to be born und tourten mit dem Stück durch Deutschland, Kroatien, Italien und Österreich. Als Tanzpädagoge hat Alberto Workshops für verschiedene Veranstaltungsorte und Festivals gegeben, unter anderem Tanzquartier Wien, MUK, Internationale Bühnenwerkstatt, Divadlo Štúdio Tanca Festival, Festival Spectrum, tanzimpulse Salzburg, Universidad Nacional de Heredia und Play Practice Artistic Residency Bangalore.


 

Das Festival UND JETZT? wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und der Stiftung LBBW.

         

 

 

 

 

---> zurück


Alle Vorstellungen

---> 23. Apr. 23 - 11:00 Uhr: Gastspiel Workshop: Rythmus und Rausch /mit Alberto Cissello

>