Sun 09 Jul 2023
Workshop Butoh mit Holger Endres

10 bis 15 Uhr
50 EUR / 35 EUR (reduziert für Vereinsmitglieder)

Butoh Workshop mit Holger Endres

Wer bist du?
Ich bin Holger Endres, 52 Jahre alt, lebe und arbeite in Mannheim. Ich habe Butoh Tanz und Peformanceart studiert ebenso Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Was machst Du? Neben meiner Malerei arbeite ich immer wieder im Theater und Performance Bereich und gebe seit 15 Jahren Workshops in denen ich meine Erfahrungen und meine künstlerische Arbeit mit Teilnehmenden erweitere. Ausgehend vom Butoh Tanz und der Performance Art entwickelte ich Übungen und Improvisationen mit denen ich im Workshop arbeite.

Was lerne ich im Kurs?
Entwicklung von Vertrauen und Selbstvertrauen

Sensibilisierung für Zeit und Bewegung

Wahrnehmungsübungen / Präsenzarbeit

Mit der eigenen Vorstellungskraft zu arbeiten

Eigene und neue Bewegungen erkundenRaum wahrzunehmen

Was muss ich mitbringen?
Bequeme Kleidung, Essen und Trinken

Was muss ich sonst noch wissen?
Mir ist es wichtig eine Atmosphäre zu schaffen in der künstlerisches Denken und Handeln entstehen kann. Meine Workshops beinhalten keine Erfüllung von Zielvorgaben oder das Erlernen einer bestimmten Technik. Mir geht es viel mehr um die Möglichkeit sich selbst konzentriert innerhalb eines künstlerischen Kontext und innerhalb einer Gruppe wahrzunehmen und dies nicht bewerten zu müssen. Ich finde es spannend mit Menschen performativ zu arbeiten. Der Moment sich selbst zu überraschen, aufmerksam den Dingen, die entstehen zu folgen und diese wahrzunehmen erweitert meinen Horizont und ich denke den meiner Workshopteilnehmer*innen auch.


Seit 18 Jahren arbeite ich als Maler, Performer und Choreograf. Die Galerie Bernd Kugler präsentiert meine Arbeiten international in Einzel- und Gruppenausstellungen und zuletzt mit einer Einzelpräsentation 2022 auf der Spark Art Fair in Wien.
2020 / 2021 erhielt ich vom Land Baden Württemberg ein Stipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris.


Vor und während meines Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe befasste ich mich intensiv mit Butoh-Tanz. Ich nahm Unterricht bei Minako Seki, Yumiko Yoshioka und Ishii Mitsutaka und konnte viel über die Philosophie, die Techniken und die Arbeitsweisen des Butoh-Tanzes erlernen. Eine intensive und spannende Zeit, die bis heute ihren Einfluss auf meine Malerei und meine performativen Arbeiten hat.


Ebenso spannend und intensiv war zu dem damaligen Zeitpunkt mein Interesse an Performance Art. Ich gründete die Performancegruppe Hirsch 22 und begann mit der Gruppe und eigenen Performances an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Theater zu arbeiten.


Mit dem Regisseur Rainer Escher begann ich ab 2010 meine Performancearbeit in seine Theaterstücke zu integrieren. Eine Herausforderung, da die Prozesse, die Proben und das Endprodukt immer an das Stück, die literarische Grundlage gebunden waren.


Unter Collaboration Patrycja German / Holger Endres entstand von 2009 - 2020 eine weitere künstlerische Zusammenarbeit. Mit Patrycja German forschte ich in Zeitkapseln nach intimen Momenten und dem Austarieren der Präsenz zweier Menschen, in Performance, Video und Fotografie.


---> zurück


Alle Vorstellungen

---> 09. Jul. 23 - 10:00 Uhr: Butoh Workshop/mit Holger Endres

>