Thu 14 Sep 2023
Vortrag & Diskussion Ist das Baukultur oder kann das weg? MOFA - Mannheims Ort für Architektur

19 Uhr
Anmeldung unter:
INFO@MOFA-ONLINE.ORG

Für den einen ist es Kulturgut, für den anderen sind es heruntergekommene Überbleibsel der Nachkriegsgeschichte. Für Gebäude, Räume und Skulpturen aus Zeiten des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg ist vor allem seitens der Stadtöffentlichkeit und der Politik nur eins erwünscht: der Abriss. Doch wie sollten wir in Mannheim mit der baulichen Nachkriegsgeschichte umgehen? Was ist der baukulturelle Wert dieser Epoche und wie lässt er sich vermitteln?

Welche Sanierungs- und Nachnutzungskonzepte gibt es bereits? Wo bringen sich
zivilgesellschaftliche Akteure in Mannheim schon heute ein und was sind ihre Forderungen? Diesen Fragen gehen wir mit einem Vortrag, zwei Impulsen aus der Praxis und einer offenen Diskussion mit Expert*innen nach.


Peter Brückner Vortrag Brückner & Brückner Architekten
Prof. Dr.-Ing. Maren Harnack Frankfurt UAS
Dr.-Ing. Martin Hahn Landesamt für Denkmalpflege
Dr.-Ing. Ursula Baus Magazin marlowes
Johannes Striffler Striffler Architekten BDA
Thomas Holzner Verein „Wir im Collini“


Durch die Veranstaltung führen Bernita Le Gerrette (BDA BW) und Dennis Ewert (MOFA).


Anmeldung unter info@mofa-online.org I Fortbildungspunkte AKBW beantragt


Begleitende Plakatserie

Wir kennen die Rote Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Die Bedeutung der Biodiversität
ist unbestritten, sie zu schützen, ein allgemein anerkanntes Ziel. Auch Teile unserer gebauten Umwelt sind zunehmend gefährdet. Und auch hier droht Vielfalt zu verschwinden.
Seien es auf den ersten Blick unscheinbare Nachkriegsgebäude, die hassgeliebten Bauten des Brutalismus der 1960er und 1970er Jahre oder erste regionale Hochhausexperimente. Eingebettet in das aktuelle große Thema des BDA, der Sorge um den Bestand, wird der Blick auf sechs ausgewählte Exemplare dieser gefährdeten Arten in Mannheim gerichtet. Ob akut vom Abriss bedroht oder dem Leerstand preisgegeben, wird die Frage nach den Gründen gestellt. Geht es um Renditen? Ist die Substanz nicht mehr zu retten? Weiß man schlicht nicht, was man damit anfangen soll? Oder sind sie der Bevölkerung ein Dorn im Auge? Eine durch die Stadt wandernde Plakatserie im öffentlichen Raum und eine Veranstaltungsreihe zeigen die architektonischen Qualitäten, beleuchten die Historie, gehen der öffentlichen Wahrnehmung auf den Grund und eröffnen Ausblicke in die Zukunft. Ein Beitrag zur Diskussion von Umbau, Sanierung und Bewahrung des Bestands. Gefährdete Arten bietet einen besonderen Blick auf die Baukultur Mannheims.

---> zurück


Alle Vorstellungen

>