20 Uhr
5 / 10 / 15 / 25 EUR
Solidarisches Preissystem
GROOVE spielt mit der Verbindung von Tanz und Musik im popkulturellen Kontext: Tanz auf Musik, Musik für den Tanz. Dieses Verhältnis wird hinterfragt, entziffert und integriert die persönlichen Erfahrungen des Zuschauenden als potentielle*r Tänzer*in im Club, auf der Party, zu Hause. Das dadurch ausgelöste kollektive Gedächtnis wird durch bekannte Bewegungsmuster und vertraute Musik verstärkt. Dabei steht der persönliche Groove, die ganz eigene Art eben sich zur Musik zu bewegen, im Fokus. Begleitet von einer Perkussionistin entfaltet sich die Choreografie der drei urbanen Tänzer*innen wie in einem Sog. GROOVE widmet sich unserem Drang, sich zu Musik zu bewegen und sucht gleichzeitig nach dem Moment, wenn wir beim Tanzen alles um uns herum vergessen.
Über Jonas Frey
Jonas Frey untersucht die Potentiale des urbanen Tanzes im Kontext zeitgenössischer Choreografie. Der Fokus seiner künstlerischen Arbeit liegt auf der Dekonstruktion urbaner Tanzformen und basiert auf einer engen Kooperation aller beteiligten Künstler*innen.
Choreografie und künstlerische Leitung Jonas Frey Von und mit Andrea Böge, Mike Planz, Gabrielle Aidulis, Kasia Kadlubowska Musik Kasia Kadlubowska, Vunky Lao Dramaturgie Célestine Hennermann Kostüme & Bühne Petra Vaskova Licht Stefan Grießhaber
Eine Produktion von Jonas Frey. Gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V., aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und das Kulturamt der Stadt Mannheim. Erarbeitet im Inter-Actions Studio. In Kooperation mit EinTanzHaus.
---> zurück