20 Uhr
5 / 10 / 15 / 25 EUR
+++
Solidarisches Preissystem
Zum fünften Mal fragt das EinTanzHaus Und Jetzt? Mit Momenten des Zusammenkommens, mit Gastspielen und gemeinsamen Abendessen laden wir Euch zu von 2. Mai bis 7. Juni zu unserem Festival ein.
Bodies in Rebellion - Körperliche Formen des Protests
...we are here...
Wie formen sich rebellische Körper in ihrem Protest gegen bestehende Systeme? Was ist das Spezifische von weiblichem Protest und wie lässt sich auf friedliche Art und Weise für die eigenen Rechte einstehen? Welche Rolle spielen akustische Signale und der Einsatz der Stimme dabei? In Fortsetzung der erfolgreichen Produktion Radical Cheerleading forscht das Team um Zufit Simon weiter zu körperlichen und choreografierten Formen des Protests. Wesentlicher Augenmerk liegt auf den unterschiedlichen Konditionen von öffentlichen Räumen und dem Theater als geschütztem Raum. Im Fokus steht die Ambivalenz der Körper, die machtvoll agieren, aber offen und angreifbar sind: changierend zwischen Kraft und Verletzlichkeit.
Spieldauer ca. 60 Minuten Sprache kurze Slogans in englischer Sprache an einigen Stellen kommt extrem Laute Musik zum Einsatz
Foto (c) Dieter Hartwig / https://zufitsimon.com
Von & mit
Künstlerische Leitung, Choreografie Zufit Simon Kreation, Tanz Dorota Michalak, Sunayana Shetty, Cary Shiu, Zufit Simon Sounddesign Fredrik Olofsson Lichtdesign JOM Outside Eye Sarah Israel, Clarissa Rêgo Kostüme Lee Méir Produktionsleitung artblau Tanzwerkstatt PR Beate Zeller
Unterstützung & Förderung
Die Realisierung des Projektes wird ermöglicht aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen. Partner*innen artblau Tanzwerkstatt, dock 11, Uferstudios, Tanztendenz München, schwere reiter tanz
Gastspielförderung
Das Gastspiel in Mannheim wird unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.
Über Zufit Simon
Die Performerin und Choreografin Zufit Simon wurde in Israel geboren, wo sie ihr Abitur mit Tanzabschluss absolvierte. Anschließend studierte sie zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Sie arbeitet abwechselnd an den Orten Berlin, München und Braunschweig, wo sie probt, aufführt, Gelder akquiriert. Fünf Jahre war sie zudem am Theaterhaus Jena beschäftigt. Ihre Arbeiten wurden auf nationalen und internationalen Festivals gezeigt; für die Tanzplattform Deutschland in Hamburg 2014 wurde ihr choreografisches Konzert I LIKE TO MOVE IT ausgewählt. Die Inszenierung Radical Cheerleading wurde 2023 für den Deutschen Theaterpreis Der Faust nominiert und gewann 2024 den Festivalpreis des Best OFF freie Theater in Niedersachsen.
---> zurück
Alle Vorstellungen
---> 23. May. 25 - 20:00 Uhr: Bodies in Rebellion Und Jetzt?/Zufit Simon
---> 24. May. 25 - 20:00 Uhr: Bodies in Rebellion Und Jetzt?/Zufit Simon