Mon 10 Nov 2025
Preisverleihung und Diskussion Film.Politik.Dialog eine Veranstaltung des IFFMH

19:00 Uhr
+++

---> Eintritt Frei

Eine Veranstaltung des IFFMH über die Zukunft der Filmfestivalkultur in Baden-Württemberg


Film ist auch politisch! Ausgerichtet vom Festivalnetzwerk Baden-Württemberg diskutieren wichtige Vertreter*innen der Landespolitik über die besondere Rolle von Filmfestivals für die Belebung der Innenstädte, als Arbeitgeber und für die Demokratiebildung. Denn Filmfestivals lassen Menschen unterschiedlicher ideologischer, kultureller und nationaler Herkünfte zusammenkommen, bringen sie so mit anderen Welten und Weltwahrnehmungen in Kontakt. Damit legen sie die Grundlage für gegenseitiges Verständnis. Sie sind aber auch ganz konkret ein wichtiger Pfeiler der Kinokultur und Kultur allgemein. Als Branchentreffpunkte und Präsentionsplattformen der Filmindustrie sind sie integraler Bestandteil des Filmlands Baden-Württemberg.

Wie ist es um die Zukunft der Festivals bestellt und was muss die Politik tun, um diesen wichtigen Beitrag der Filmfestivals zu erhalten? Zu Beginn wird Cathrin Ehrlich, Leiterin des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals in Wiesbaden und ehemalige Leiterin des Fernsehfilm Festivals Baden-Baden, über die aktuelle Situation von Filmfestivals im Land sprechen. Im Anschluss wird der Siegfried Kracauer Preis für Filmkritik verliehen.

Teilnehmer*innen

Staatssekretär Arne Braun, Kulturpolitische Sprecher der Fraktionen in BaWü: Dr. Alexander Becker (CDU), Erwin Köhler (GRÜNE), Dr. Boris Weirauch (SPD) | Moderator*in: Rosa Omeñaca Prado |


Siegfried Kracauer Preis

Indem sie nicht selten rege Diskussionen auslöst und meinungsstark Positionen zu Filmen bezieht, leistet auch die Filmkritik einen wesentlichen Beitrag zu einer lebendigen Filmkultur. Entsprechend ist der Siegfried Kracauer Preis für Filmkritik Teil einer Initiative zur Stärkung der deutschen Kinolandschaft. Die Filmkritik ist eine eigene Kunstform, deren Pflege auch zur Wertschätzung der Filme und des Kinos beiträgt. Insofern freuen wir uns darüber, dass dieser Preis 2025 wieder auf unserem Festival verliehen wird. Die Kategorien Beste Filmkritik und Beste innovative Form der Filmkritik sind beide mit 5.000 Euro dotiert und werden nach dem Votum einer Fachjury verliehen. Gestiftet wird das Preisgeld von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Film- und Medienstiftung NRW und der Mitteldeutschen Medienförderung MDM in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Filmkritik (VdFK).


Eintritt: kostenlos | Sprache: Deutsch


 

 

 

---> zurück


Alle Vorstellungen

>