20 Uhr
3 / 5 / 10 EUR
Winterzeit im EinTanzHaus. Auch dieses Jahr wird die Bühne in den kalten Wochen wieder zum Winterkubus, wo in gemütlicher Atmosphäre ein konzentriertes Programm aus Präsentationsformaten, Tanzfesten, Fortbildungen für das Team und für die Szene, Tanzfilmabenden und anderen Gemeinschaftsevents stattfinden kann.
PRIVATE ist ein Projekt, das Intimität als aktive Praxis des Bleibens erforscht: Bleiben im Vertrauen, im Konflikt, in der Unsicherheit, in der Angst, alles in Bezug auf romantische Liebe. Als Lebens- und künstlerische Partner*innen Lorenzo Ponteprimo und Sade Mamedova ihre Beziehung als Labor, um Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und die sich verschiebenden Grenzen zwischen Selbsterhaltung und Verbundenheit zu untersuchen.
Dauer ca. 40 Minuten Sprache Englisch
Projektbeteiligte
Ein Projekt von Sade Mamedova und Lorenzo Ponteprimo mit Dieter Heitkamp (Gründer Tanzfabrik Berlin, Ehemaliger Direktor der Tanzabteilung an der HFMDK Frankfurt), Alesia Preite (Philopsophie und Recherche an der Heidelberger Universität), Julia Vettermann (Paartherapeutin, Spezialistin in gewaltfreier Kommunikation und Ego-State-Therapie), Tadas Almantas (Tänzer und Fillmmacher)
Über die Künstler*innen
Sade Mamedova ist eine in Mannheim lebende Choreografin, Performerin und Lehrerin für Tanz. Ausgebildet in Moskau, erwarb ihren Bachelor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und tourte international mit der Riverdance Company. Später trat sie mit dem Theater Regensburg und dem Luzerner Theater auf. Seit 2018 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin und schafft Werke für Institutionen und Festivals wie die HfMDK Frankfurt, die Hochschule Köln, die Dantzaz Company, Strado Danza, die TanzBiennale Heidelberg und MASDANZA. Ihr Solo Speechless (2022) tourte international. Im Jahr 2024 schuf sie gemeinsam mit Darja Resnikova M | Я, das im EinTanzHaus Mannheim uraufgeführt und von Aerowaves empfohlen wurde. Sie entwickelte die Body Intelligence-Methode und unterrichtet derzeit an der ADT Mannheim, der HfMDK Frankfurt und der NTM Company. https://www.sademamedova.com/
Lorenzo Ponteprimo ist Tänzer, Choreograf und Lehrer für Tanz. Er studierte Kunst in Turin und Parma und spezialisierte sich später auf zeitgenössischen Tanz. 2015 schloss er sein Studium an der Codarts in Rotterdam ab. Sein Hintergrund umfasst Sport, Hip-Hop, Musiktheater und verschiedene Bewegungstechniken. Er hat mit Künstlern wie Conny Janssen, Nanine Linning, Regina van Berkel, Edan Gorlicki, Helene Weinzierl, Ricardo Fernando, Eric Trottier, Eva Borrmann, Nicki Liszta, Didier Théron und anderen zusammengearbeitet. Seine Praxis basiert auf seiner Forschungsmethode „The Task Within“, die sich auf kreativen Fluss und performative Ehrlichkeit konzentriert. Seine Arbeiten wurden europaweit präsentiert, unter anderem bei der Tanz Biennale Heidelberg, Ulm Moves, dem Florence Dance Festival, dem Flux Festival und im EinTanzHaus Mannheim. Im Jahr 2024 ließ er sich in Indien zum zertifizierten Yogalehrer ausbilden.
---> zurück