Pipes, Hybrids, and Gargoyles (Unlikely Ways to Stand) (AT)
Residenzshowing von Tasha Hess-Neustadt
Im Rahmen der ihrer Residenz und mit dem Arbeitstitel „Pipes, Hybrids, and Gargoyles (Unlikely Ways to Stand)“ erforschen die Tanzkünstler*innen Daniel Conant und Tasha Hess-Neustadt in Zusammenarbeit mit dem Musiker und Performancekünstler Nicolas Fehr die Spannungsfelder von Unterstützung und Abhängigkeit sowie Zerstörung und Zusammenbruch. Dabei wird auch der unkonventionelle Einsatz von Stelzen und kollektiven Stimmpraktiken als choreografische Mittel erprobt.
Das konzeptionelle Projekt befasst sich mit hybriden Figuren und deren Verwendung in Folklore und Architektur (wie beispielsweise Wasserspeiern) als Rahmen, in dem vertraute Körper, Objekte und Erzählungen durch ungewöhnliche Kombinationen eine neue Bedeutung erhalten. In dem Prozess teilen sich die drei Künstler*innen die Aufgaben der Bewegungs- und Musikentwicklung sowie der Aufführung und erkunden dabei die Schnittstellen zwischen ihren jeweiligen Arbeitsweisen. Das Projekt legt den Grundstein für ein zukünftiges Performance-Werk.
ÜBER 4exchange+
TanzPulsSüd ist ein überregionales Bündnis von Akteur*innen der freien Tanzszene in Nürnberg, München, Mannheim, Freiburg, Stuttgart und Bamberg. Das vom Bündnis ins Leben gerufene Programm 4exchange+ermöglicht jeweils einer Person oder Kompanie aus den sechs Partnerstädten während einer Residenz an einem der anderen Orte zu arbeiten. Das Programm unterstütztKünstler*innen in den unterschiedlichen Phasen ihres Schaffens und fördert den Austausch zwischen Künstler*innen, Regionen und und Publikum. In Mannheim sind dieses Jahr Tasha Neustadt-Hess und Team zu Gast und geben Euch bei einem Residenzshowing Einblicke in ihre künstlerische Arbeit.
Mit:
Daniel Conant, Tasha Hess-Neustadt & Nicolas Fehr
Gefördert durch:
Ermöglicht durch den Fonds Darstellende Künste (2025/2026) aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch den Bayrischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft uns Kunst.